Parodontitis (Zahnbettentzündung)

Parodontitis (früher: Parodontose) ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung, die zu einem irreparablen Abbau des Zahnhalteapparates führt. Diese Bakterien siedeln sich als Zäher Zahnbelag oder als fester Zahnstein auf der Zahnoberfläche an und verursachen durch die Ausschüttung von Giftstoffen eine Abwehrreaktion des Körpers. Diese Abwehr- oder Immunreaktion schädigt aber auch das Zahnbett (bestehend aus Zahnfleisch, Bindegewebe, Knochen). Die Folgen sind Zahnfleischentzündung, Bildung von Zahnfleischtaschen und im späteren Verlauf Zahnfleischrückgang, Knochenverlust bis hin zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Mittlerweile ist die Parodontitis häufiger für Zahnverlust verantwortlich als Karies.

Rechtzeitig erkannt und behandelt kann eine Parodontitis gestoppt werden, allerdings lassen sich bereits entstandene Schäden am Kieferknochen in den meisten Fällen nicht wieder rückgängig machen. Daher gehört bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Kochs die Untersuchung des Zahnfleischs zum regelmäßigen Untersuchungsintervall um Zahnbetterkrankungen früh zu erkennen und um das Voranschreiten von entzündungsbedingtem Knochenabbau zu verhindern.